Abbildung | Vergleichssieger ![]() | ![]() | Unsere Empfehlung ![]() | ![]() | ![]() |
Modell | Grand Theft Auto IV (Uncut) | Dead Space 3 | Max Payne 3 (uncut) | Hitman: Absolution (100% uncut) | Spec Ops: The Line |
unser Vergleichsergebnis | Bewertung1,4Sehr gut | Bewertung1,5Gut | Bewertung1,6Gut | Bewertung1,8Gut | Bewertung2,0Gut |
Kundenbewertung | 1074 Bewertungen | 22 Bewertungen | 188 Bewertungen | 5 Bewertungen | |
Hersteller | |||||
Arbeitsspeicher | 10 GB | 2 GB | 3 GB | 6 GB | 2 GB |
Plattform | Windows Vista | Windows 7 / Vista / XP | Windows 7 / Vista / XP | Windows 7 / Vista / XP | Windows |
USK-Einstufung | ab 18 freigegeben | ab 18 freigegeben | ab 18 freigegeben | ab 18 freigegeben | ab 18 freigegeben |
Anleitung deutsch? | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Vorteile |
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Anbieter | Jetzt Preis auf Amazon prüfen! | Jetzt Preis auf Amazon prüfen! | Jetzt Preis auf Amazon prüfen! | Jetzt Preis auf Amazon prüfen! | Jetzt Preis auf Amazon prüfen! |


Inhaltsverzeichnis
Das wichtigste in Kürze
Worauf achten, wenn Sie Third-Person-Shooter-Games kaufen?
Wenn Sie Third-Person-Shooter-Games kaufen wollen, sollte Sie beachten, welche Eigenschaften dieses Genre ausmacht. Nicht jedes Spiel, welches aus der Third-Person-Perspektive gespielt werden kann, gehört gleichzeitig zu den Third-Person-Shooter-Games. Vielmehr weisen die Spiele verschiedene Kriterien auf. Sie sollten diese kennen, wenn Sie Third-Person-Shooter-Games kaufen. Neben der Verwendung von Schusswaffen sind heute die folgenden Eigenschaften der Third-Person-Shooter-Games anerkannt, wodurch sie sich von First-Person-Shooter-Games unterscheiden:
- ausgeprägte Handlung,
- Lösen von Rätseln,
- größere Bewegungsvielfalt,
- Interaktionsmöglichkeiten und
- fortbewegungsbezogene Herausforderungen.
Die Handlung ist meist viel ausgeprägter als bei First-Person-Shooter-Games. Dies liegt daran, dass der Protagonist die gesamte Spielzeit über zu sehen ist und das Spiel dadurch persönlicher wird. Es wäre nicht passend, wenn dieser Protagonist ohne Zielsetzungen und stumm durch die Spielwelt laufen würde.
Das Lösen von Rätseln ist vor allem daher vorhanden, weil sich Third-Person-Shooter-Games überwiegend aus Action-Adventures entwickelt haben. Der Grund, weshalb eine größere Bewegungsvielfalt sowie viele Interaktionsmöglichkeiten vorliegen, liegt in der Perspektive begründet. Ohne die Integration natürlicher Bewegungsabläufe würde das Spiel bzw. der Protagonist sehr statisch wirken. Außerdem sind dynamische Bewegungen in verschiedene Richtungen möglich, ohne dass Sie die Übersicht dabei verlieren.
Einerseits sind die fortbewegungsbezogenen Herausforderungen in der Perspektive und in der größeren Bewegungsvielfalt begründet. Andererseits sind hier die frühen Einflüsse des Jump-and-Run-Genres erkennbar.
Wenn Sie diese Eigenschaften berücksichtigen, steht Ihnen nichts mehr im Wege, um sich Ihre Third-Person-Shooter-Games kaufen zu können.
Third-Person-Shooter-Games Vergleich
Ein Third-Person-Shooter-Games Vergleich stellt sich als sehr interessant dar, weil sich Third-Person-Shooter-Games erst um das Jahr 2000 herum zu einer ernsthaften Genrealternative entwickelten und zuvor viele andere Genres mit eingeflossen sind. Wie Sie gleich im Third-Person-Shooter-Games Vergleich sehen können, könnten einige Spiele auch anderen Genres zugeordnet werden, sind allgemein jedoch als Third-Person-Shooter-Games anerkannt.
Tomb Raider
Das Spiel Tomb Raider wurde im Jahr 1996 veröffentlicht und zählt eigentlich zum Action-Adventure. Es war das erste Spiel, in dem es möglich war, die Spielfigur mit großer Bewegungsfreiheit in einer 3D-Welt zu bewegen. In das Spiel flossen Jump-and-Run-Elemente ein und hauptsächlich geht es um das Lösen von Rätseln und um die Bewegung innerhalb der Spielwelt. Allerdings spielt auch der Kampf mittels Schusswaffen eine Rolle. Tomb Raider hatte einen großen Einfluss auf das Third-Person-Shooter-Genre, weshalb es in einem Third-Person-Shooter-Games Vergleich nicht fehlen darf. Mittlerweile können Sie mehrere Teile dieses Third-Person-Shooter-Games kaufen.
F.A.K.K.²
In einem Third-Person-Shooter-Games Vergleich darf auch das Spiel F.A.K.K.² nicht fehlen. Es wird klassischerweise zu den Third-Person-Shooter-Games gezählt. Dies liegt nur an dem Umstand, dass der Fernkampf mit Schusswaffen möglich ist, denn hauptsächlich sind Elemente des Action-Adventures, des Jump-and-Runs sowie des Slashergames enthalten.
Max Payne
In einem Third-Person-Shooter-Games Vergleich muss auch das Spiel Max Payne erwähnt werden. Dieses Spiel ist wohl der Inbegriff der Third-Person-Shooter-Games: Das Spielprinzip ist vollständig auf Schießereien mit Gegnern ausgelegt. Eine Realisierung als First-Person-Shooter wäre ohne Weiteres möglich gewesen. Momente, in denen keine Gegner bekämpft werden, dienen nicht dem Erkunden der Spielwelt, sondern dem Aufbau der Atmosphäre und dem Vorankommen innerhalb der Handlung. Heute können Sie drei Teile dieses Third-Person-Shooter-Games kaufen.
Mafia
Das Spiel Mafia gehört ebenfalls in diesen Third-Person-Shooter-Games Vergleich. Es weist zwar Action-Adventure und Rennspiel-Elemente auf, allerdings liegt das Augenmerk auf der Bekämpfung von Gegnern aus der Third-Person-Perspektive. Teilweise schaltet das Spiel automatisch in die Ego-Perspektive, wenn für die Third-Person-Perspektive beispielsweise nicht genügend Platz vorhanden ist. Auch von diesem Titel können Sie insgesamt drei Third-Person-Shooter-Games kaufen.
Weitere bekannte Third-Person-Shooter-Games, die keine Berücksichtigung im Third-Person-Shooter-Games Vergleich finden konnten sind:
- Dead Space,
- Grand Theft Auto,
- Freedom Fighters,
- Hitman,
- Just Cause,
- Tom Clancy’s Splinter Cell.
Bei Fast allen Spielen können Sie heutzutage mehrere Nachfolger dieser Third-Person-Shooter-Games kaufen.
Produkt- und Verwendungsinformationen
Third-Person-Shooter-Games wurden ursprünglich für den PC entwickelt und waren dort auf das Spielen mit Maus und Tastatur ausgelegt. Prägend ist für Third-Person-Shooter-Games vor allem die Third-Person-Perspektive in Form der sog. Verfolgerperspektive. Die Verfolgerperspektive wird mit der Maus und der Tastatur synchron mit der Spielfigur frei gelenkt. Dadurch ist im Vergleich zur Ego-Perspektive eine größere Vielfalt an Spezialbewegungen möglich.
Allerdings muss auch angemerkt werden, dass sie im Vergleich zur Ego-Perspektive als nicht so fesselnd gilt und der Grad der Immersion daher niedriger ist. Mittlerweile sind Third-Person-Shooter-Games auf allen gängigen Konsolen und dem PC verfügbar, weshalb Sie problemlos Third-Person-Shooter-Games kaufen können. Die Steuerung geht mit den Gamepads der Konsolen auch leicht von der Hand. Die Spiele haben meist eine Altersfreigabe von 12 – 18 Jahren.
Fazit
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